Anlässlich ihrer Projektreise nach Burkina Faso in der letzten Novemberwoche 2019 besuchte die Vorsitzende der aktion weltkinderhilfe, Frau Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel, in Ougadougou; DER Hauptstadt Burkina Fasos in Westafrika, das Centre des Métiers der Association Bangr Nooma (ABN). Es handelt sich um ein Berufsausbildungszentrum, das seit seiner Gründung vor knapp 10 Jahren von der Kinderstiftung mit mehr als 400.000 Euro unterstützt wurde und wird. Allein das macht deutlich, dass es sich hier um ein sehr erfolgreiches und damit nachhaltiges Projekt handelt, in dem die Stiftungsgelder eine hohe Wirksamkeit entfalten. Die Aufgabe des Centre des Métiers ist es, Kindern und Jugendlichen in Schwierigkeiten nicht nur eine pädagogische Betreuung zu geben, sondern sie auch einer beruflichen Grundausbildung zuzuführen. Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 12 und 18 Jahren alt und haben meist nur kurz eine allgemeinbildende Schule besucht. Im Zentrum können sie zwischen der dreijährigen Ausbildung zum Schlosser, Elektriker, Schneider oder Zweiradmechanik wählen. In diesen Ausbildungsbereichen unterrichten qualifizierte Lehrer, die einmal im Jahr von Experten des Senior Expert Service (SES) aus Deutschland unterstützt und fortgebildet werden. Zudem gibt es Unterricht in den Kernfächern Mathematik, Französisch, Hygiene und politische Bildung durch einen entsprechend ausgebildeten Fachlehrer. Einmal pro Jahr gehen die Lernenden für 45 Tage in einen Betrieb der mit dem Zentrum zusammenarbeitenden Partnerunternehmen, die oft dann auch die Absolventen übernehmen. Aktuell besuchen 103 Schülerinnen und Schüler das Berufsausbildungszentrum, davon sind 27 Mädchen. Die Ausbildungsbereiche Elektrik und Schneiderei werden am besten angenommen.

Die Ausbildung orientiert sich an staatlichen Lehrplänen, wodurch die Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an einer staatlichen Prüfung den offiziellen Abschluss, das CQP, erreichen können.

Die Freude war groß, als anlässlich des Besuches von Frau Meisterjahn-Knebel am 26. November 2019 ein Scheck über 25.000 Euro an Herrn Kam, den Schulleiter, sowie Herrn Timotée, den Vizepräsidenten des ABN und natürlich vor den Augen aller Schüler, überreicht werden konnte, plant man doch, den Ausbildungsbereich Elektrik durch eine weitere zweijährige Fachausbildung aufzustocken, wodurch die Schüler das sog. BQP erreichen können.

Ohne die regelmäßige Unterstützung durch die aktion weltkinderhilfe könnte das Zentrum nicht überleben.