Little Lambs

Der Kindergarten Little Lambs Christian Daycare wurde im Jahr 2000 von einer Privatinitiative ins Leben gerufen und Schritt für Schritt unter großem Einsatz aufgebaut. Heute bedeutet er für 285 Kindern ein lebenswerter und sicherer Ort zum Spielen fern von der gefährlichen Straße. Der Kindergarten bietet neben zwei Mahlzeiten pro Tag eine gute Vorschulausbildung und erste Englischkenntnisse. 20 Frauen aus dem Township konnte zudem ein Arbeitsplatz geschaffen werden. Little Lambs verfügt aktuell über 11 Klassenzimmer, zahlreiche Toiletten, eine Küche, zwei Büroräume, einen Lagerraum und eine große überdachte Veranda sowie ein gesichertes Außengelände. Da nun mehrere notwendige Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen anstehen wie das Streichen der Innen- und Außenräume sowie weitere Sicherheitsmaßnahmen an bestehenden Fenstern, die lange aus Kostengründen hinausgeschoben wurden, braucht die Einrichtung finanzielle Unterstützung, damit die Kinder wieder eine angemessene Lernumgebung vorfinden können. Davon hat die aktion weltkinderhilfe nun einen Teil der Kosten übernommen und sichert damit nachhaltig den Bestand dieser Einrichtung.

Little Lambs stellt für die Kinder einen wahrhaft geschützter Raum dar, in dem sie sich selbständig entwickeln können. Auf dem Programm stehen neben Spielen auch kleine didaktisch strukturierte Lerneinheiten sowie Sport, Tanz und Musik. Eine große Bedeutung spielt zudem die tägliche Ernährung, die das Budget der Eltern stark entlastet. In der täglichen „Fruit Time“ gibt es frische Früchte für alle. Ein gesundes Mittagessen wird ebenfalls serviert. Die Einrichtung verfügt über zwei Köchinnen. Und die Kinder können ausgiebig und in Ruhe schlafen, was im Township ein echter Luxus ist, da die Lärmbelastung dort sehr hoch ist. Einmal im Monat findet eine kostenlose ärztliche Versorgung statt.

Neben einem kleinen Schulgeld und einigen staatlichen Zuschüssen wird Little Lambs durch Spenden finanziert. Diese Einrichtung arbeitet nun seit 17 Jahren sehr erfolgreich und nachhaltig. Die aktion weltkinderhilfe hat aktuell die Renovierung der Kindertagesstätte gefördert.

Aktuelles

Hier finden Sie die aktuellen Berichte zur unseren Projekten

Brief aus Kapstadt

Brief aus Kapstadt

Liebe Freunde der Kinderhilfe-Kapstadt, Endlich ist der langersehnte Frühling da! Die Bäume schlagen aus und der einzigartige Fynbos im Western Cape steht in voller Blüte, darunter auch die wunderschönen Protea, die südafrikanische Nationalblume. Wir können unser...

Bericht aus Deepam

Bericht aus Deepam

Wir sind echt stolz auf unsere Dharani, von der die Stickerei auf dem Foto stammt. Sie ist inzwischen 23 Jahre alt und kommt zu Deepam seit, sie zwei war. Leider hat sie ein Sturge-Weber-Syndrom, eine angeborene neurologische Erkrankung, die mit schwerer Epilepsie und...