Little Lambs

Little Lambs ist eine Kindertagesstätte, die im Jahr 2001 gegründet wurde und heute etwa 260 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 6 Jahren betreut. Diese Kinder kommen aus dem Township, Imizamo Yethu, in der Nähe von Hout Bay in Südafrika, etwa 20 Kilometer entfernt von Kapstadt. Die Kindertagesstätte ist an allen fünf Werktagen der Woche geöffnet. Sie bietet den Kindern einen sicheren Lern-, Spiel- und Ruheraum, während die Eltern Arbeit in der nahe gelegenen Stadt suchen. Die Betreuung der Kinder ist mittlerweile recht professionell und erfolgt durch ein ausgebildetes Team unter Leitung einer erfahrenen Vorschulpädagogin.

Little Lambs stellt für die Kinder einen wahrhaft geschützter Raum dar, in dem sie sich selbständig entwickeln können. Auf dem Programm stehen neben Spielen auch kleine didaktisch strukturierte Lerneinheiten sowie Sport, Tanz und Musik. Eine große Bedeutung spielt zudem die tägliche Ernährung, die das Budget der Eltern stark entlastet. In der täglichen „Fruit Time“ gibt es frische Früchte für alle. Ein gesundes Mittagessen wird ebenfalls serviert. Die Einrichtung verfügt über zwei Köchinnen. Und die Kinder können ausgiebig und in Ruhe schlafen, was im Township ein echter Luxus ist, da die Lärmbelastung dort sehr hoch ist. Einmal im Monat findet eine kostenlose ärztliche Versorgung statt.

Neben einem kleinen Schulgeld und einigen staatlichen Zuschüssen wird Little Lambs durch Spenden finanziert. Diese Einrichtung arbeitet nun seit 17 Jahren sehr erfolgreich und nachhaltig. Die aktion weltkinderhilfe hat aktuell die Renovierung der Kindertagesstätte gefördert.

Aktuelles

Hier finden Sie die aktuellen Berichte zur unseren Projekten

Vielen Dank an unsere Freunde, Förderer und Sponsoren!

Sehr geehrte liebe Freunde, Förderer und Sponsoren der Stiftung aktion weltkinderhilfe, die elfte Charity-Party 'Benefits for Kids' der Kinderstiftung aktion weltkinderhilfe liegt hinter uns. Sie war erneut ein voller Erfolg. Viele Gäste haben bis in den frühen Morgen...

Scheckübergabe im Centre des Métiers

Anlässlich ihrer Projektreise nach Burkina Faso in der letzten Novemberwoche 2019 besuchte die Vorsitzende der aktion weltkinderhilfe, Frau Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel, in Ougadougou; DER Hauptstadt Burkina Fasos in Westafrika, das Centre des Métiers der Association...

20.000 Euro-Spende für Kochöfen-Projekt in Guatemala

Bad Honnef, 03. Juli 2017 – Der deutsche Journalisten Andreas Boueke freute sich über eine 20.000 Euro-Spende für sein Kochöfen-Projekt in Guatemala. Stiftungsvorstand Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel und Geschäftsstellenleiterin Karina Rohskothen überreichten ihm jetzt...