Auszug aus dem Bericht von Ingrid Solzbacher von ihrem Besuch an Shangilia, Kenia, im September 2021:

Auf dem Weg nach Shangilia laufen wir durch enge Gassen, vorbei an zahllosen Wellblechhütten. Extreme Armut prägt das Bild.

Schließlich stehen wir vor einer bunt bemalten Tür, und plötzlich befinden wir uns in einer anderen Welt: Shangilia. Wir besichtigen die Schule, den Fußballplatz, die neu gebauten Schlafsäle, die endlich die Vergrößerung der Einrichtung ermöglichen. Die Armut des Slums vor Augen wächst mein Wunsch, weiteren Kindern die Sicherheit von Shangilia zu bieten. Denn hier bekommen sie regelmäßig zu essen, sind vor Gewalt geschützt und können vor allem direkt vor Ort in die Schule gehen.

Wir besuchen den Gemüsegarten, wo Jungen und Mädchen begeistert ihre Beete pflegen. Die Kinder fühlen sich sichtlich wohl in dieser Welt. Ich treffe mein Patenkind Gloria. Endlich kann ich sie in den Arm nehmen. Sie berichtet stolz von ihren Erfolgen in der Schule. Als Verabschiedung führen die Kinder eine eigene Show auf – mit Akrobatik, Tanz und Musik. Die Kinder strahlen voller Selbstbewusstsein. Viel Fleiß und Disziplin gibt es hier, aber noch mehr Platz für Menschlichkeit und Herzenswärme. Schweren Herzens verabschieden wir uns. Eins ist sicher: wir – die aktion weltkinderhilfe – sind sehr dankbar und stolz, dass wir Shangilia langfristig unterstützen können.