ReciclArte – In dieser seit 2017 angebotenen Maßnahme befinden sich jedes Jahr 30 Kinder zwischen 6 und 16 Jahren. Die intensive Arbeit mit diesen Kindern zeigt erste Erfolge, sie verändern ihr Verhalten, entwickeln soziale und emotionale Kompetenzen sowie Bewusstsein für ihre Umwelt. Auch die Zusammenarbeit mit den Herkunftsfamilien funktioniert. Die Kinder erfahren nach der Schule eine Hausaufgabenbetreuung, aber auch individuelle Begleitung und Schulung im Lesen und Schreiben. Aus Abfall werden Spielzeug, Kunst und Spiele kreiert. CODE stellt zudem Schulmaterial, Kleidung und auch Schuhe zur Verfügung. Das alles führt dazu, dass sich die Kinder auch außerhalb der Öffnungszeiten im Atelier einfinden, weil sie sich dort sicher, geborgen und angenommen fühlen. Das Atelier ist ein verlässlicher Raum für sie geworden.

Noz Ritmu – Damit ist ein im zweiten Jahr angebotenes Tanzprojekt gemeint, ein Probenbereich im Schatten, betreut von zwei Lehrern. Die Jugendlichen sind mit Begeisterung dabei, sie lernen in 80 Trainingsstunden viele verschiedene Tänze und legen mehr und mehr Wert auch auf ihr Outfit. Teamwork, Zusammenhalt, Verantwortung sind neben einer Sensibilisierung für die Tradition der Kapverden die Ergebnisse dieses Angebots. Das Ganze endet in einem öffentlichen Auftritt.

Aktuelles

Hier finden Sie die aktuellen Berichte zur unseren Projekten

Neues aus Shangilia, Kenya

Neues aus Shangilia, Kenya

Als neulich in Deutschland um den Titel der Europameisterschaft gespielt wurde, stand auch in Shangilia, Kenya, Handball auf de Programm. Allerdings wurde dort nur „um die Ehre“ gespielt. Im Turnier spielten die Schüler:innen gegen die Lehrer:innen und auch wenn wir...

Kiderhospiz Sterntaler – Eine besondere Therapie: Watsu

Kiderhospiz Sterntaler – Eine besondere Therapie: Watsu

Im Kinderhospiz Sterntaler, einem Projekt das wir seit dem Anfang unterstützen, gibt es eine besondere Therapie: Watsu: Getragen und Gehalten, Momente der Stille. Ein Gefühl der Gelassenheit durchströmt Ihr Inneres. Der Körper entspannt. Der Geist kommt zur Ruhe....