ReciclArte – In dieser seit 2017 angebotenen Maßnahme befinden sich jedes Jahr 30 Kinder zwischen 6 und 16 Jahren. Die intensive Arbeit mit diesen Kindern zeigt erste Erfolge, sie verändern ihr Verhalten, entwickeln soziale und emotionale Kompetenzen sowie Bewusstsein für ihre Umwelt. Auch die Zusammenarbeit mit den Herkunftsfamilien funktioniert. Die Kinder erfahren nach der Schule eine Hausaufgabenbetreuung, aber auch individuelle Begleitung und Schulung im Lesen und Schreiben. Aus Abfall werden Spielzeug, Kunst und Spiele kreiert. CODE stellt zudem Schulmaterial, Kleidung und auch Schuhe zur Verfügung. Das alles führt dazu, dass sich die Kinder auch außerhalb der Öffnungszeiten im Atelier einfinden, weil sie sich dort sicher, geborgen und angenommen fühlen. Das Atelier ist ein verlässlicher Raum für sie geworden.

Noz Ritmu – Damit ist ein im zweiten Jahr angebotenes Tanzprojekt gemeint, ein Probenbereich im Schatten, betreut von zwei Lehrern. Die Jugendlichen sind mit Begeisterung dabei, sie lernen in 80 Trainingsstunden viele verschiedene Tänze und legen mehr und mehr Wert auch auf ihr Outfit. Teamwork, Zusammenhalt, Verantwortung sind neben einer Sensibilisierung für die Tradition der Kapverden die Ergebnisse dieses Angebots. Das Ganze endet in einem öffentlichen Auftritt.

Aktuelles

Hier finden Sie die aktuellen Berichte zur unseren Projekten

Nilofars Reise bei Deepam: Ein neues Leben ohne Grenzen

Nilofars Reise bei Deepam: Ein neues Leben ohne Grenzen

Im Projekt Deepam wird die beeindruckende Geschichte von Nilofar erzählt, einem Mädchen, das trotz ihrer beidseitigen Innenohrfehlbildung, welche sie komplett taub macht, erstaunliche Fortschritte in ihrer persönlichen Entwicklung zeigt. Nilofar kam zu Deepam und war...

Ein bedeutender Schritt in der Gesundheitsfürsorge bei Deepam

Ein bedeutender Schritt in der Gesundheitsfürsorge bei Deepam

Im Februar dieses Jahres organisierte das Team von Deepam einen entscheidenden Gesundheitstag für die Kinder, bei dem kostenlose Gesundheitschecks durchgeführt wurden. Dieser Tag war geprägt von einer umfassenden medizinischen Überprüfung, die Messungen von Größe,...